Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Institutionen: Institutionen sind soziale Strukturen, die das menschliche Verhalten organisieren und steuern. Sie können formell oder informell sein, und sie können öffentlich oder privat sein. Siehe auch Institutionalisierung, Gesellschaft, Gemeinschaft, Öffentlichkeit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Politik Russlands über Institutionen - Lexikon der Argumente

Krastev I 91
Institutionen/Politik Russlands/Krastev: Russland hatte in den 1990er Jahren Potemkinsche Nachbildungen westlicher Institutionen, wie z.B. ein Verfassungsgericht, gebaut, weil der Vorwand, liberal-demokratische Bestrebungen zu teilen, eine Möglichkeit war, den damals herrschenden Mächten sympathisch zu erscheinen und seine Führungskräfte bei ihnen einzuschmeicheln. Tatsächlich war dies wahrscheinlich die einzige verfügbare Haltung, um in einer vom Westen dominierten Welt zu überleben.
Als Putin die Macht konsolidierte, ging Russland dazu über, den Westen in einem viel kämpferischeren Stil zu imitieren. Die neue vergeltende Form der Imitation durch den Kreml sollte das überbewertete Modell des Westens diskreditieren und die westlichen Gesellschaften an der Überlegenheit ihrer eigenen Normen und Institutionen zweifeln lassen. Das Versprechen einer liberalen Hegemonie bestand darin, dass die Welt, die um die Nachahmung des Westens herum organisiert war, eine liberale Welt sein würde, die für amerikanische Interessen offen war. Putin machte sich daran, diese Erzählung radikal umzuschreiben, indem er die Imitation des Westens in ein Werkzeug verwandelte, mit dem die internationale Ordnung, um deren Schaffung Amerika nach dem Zweiten Weltkrieg so mühsam gekämpft hatte, aufgelöst werden konnte.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Politik Russlands

Krastev I
Ivan Krastev
Stephen Holmes
The Light that Failed: A Reckoning London 2019

Send Link
> Gegenargumente gegen Politik Russlands
> Gegenargumente zu Institutionen

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z